Vorträge und Workshops

  • (2019) Videoeinsatz in der kunstpädagogischen Forschung. Forschungslabor. Denkraum.Bauhaus: 6. Internationales Symposium zur Architekturvermittlung | Bundeskongress der Kunstpädagogik, Weimar
  • (2017) "Ängste bändigen, Übergänge gestalten. Rollen austesten - Wie die Vermittlung von site-specific performance art Bildungsräume eröffnen kann" Vortrag. Act.Move.Perform. Performance und Performativität in Kunst, Bildung und Forschung. Fachtagung für Nachwuchswissenschaftler_innen, Technische Universität Dresden.
  • (2016) "Gemeinsam(e) Räume schaffen – ein qualitativ-empirischer Forschungsbeitrag zu einer sozialraumorientierten Kunstvermittlung" Vortrag (mit Prof. Brenne). 7. Tagung Netzwerk Kulturelle Bildung, Bundesakademie für Kulturelle Bildung, Wolfenbüttel
  • (2016) "Das Raum-Schaffen von Grundschulkindern". Vortrag und Gruppeninterpretation. 13. Kunstpädagogisches Kolloqium Loccum
  • (2016) "Gemeinsam(e) Räume schaffen – ein Beitrag zur Sozialraumorientierung in der Kunstpädagogik für die Primarstufe". Vortrag. DGfE-Tagung, Universität Kassel
  • (2015) Workshop zum Transfer von Performance-Kunst in den Kunstunterricht. Buko15, Internationaler Kongress der Kunstpädagogik, Mozarteum Salzburg. (mit Susanne Schittler und Mareike Buchmann)
  • (2014) "Performance und kooperatives Lernen". Vortrag. Zwei Workshops zu Performance und Stimme.
    Performance in der Schule, 5. Kunstsymposium, Meissen
  • (2014) "Experimentelle und performative Kunstvermittlungsstrategien in künstlerischen und pädagogischen Lernarrangements – Ein Ausstellungsbeitrag des Fachbereichs Kunst/Kunstpädagogik der Universität Osnabrück". Ausstellung. (mit Prof. Dr. Andreas Brenne, Ruppe Koselleck). Didaktische Logiken des Unbestimmten, Kunstpädagogische Tagung, Kunstakademie Münster
  • (2014) Kurzworkshop zu ortsspezifischer Performance-Kunst. 11. Kunstpädagogisches Kolloqium Loccum: "Ent-Sichern“
  • (2013) "Ortsspezifische Performance-Kunst mit Grundschulkindern“. Vortrag. Ruller Haus e.V., Osnabrück
  • (2013) „Performance-Kunst als Katalysator kooperativer Lernprozesse in kunstpädagogischen Zusammenhängen?“ Vortrag. (mit Nikola Götzl und Maren Blume). 4. Tagung des Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung, Universität Koblenz/Landau, Räume Kultureller Bildung. Nationale und transnationale Forschungsperspektiven
  • (2013) "Der Reichtum der Gruppe – Performance-Kunst als Katalysator kooperativer Lernprozesse?". Vorstellung meines Forschungsvorhabens. 10. Kunstpädagogisches Kolloqium Loccum